Tanz

Tanz

... verleiht dem Leben Glanz!
Wir laden dich ein, folgende Methoden des Freien Tanzes zu erfahren:

Trance Tanz, Chakra Dance, DanseVita

Warum tanzen wir?

Tanzen ist eine Urausdrucksform des Menschen, die sich in allen Kulturen und Regionen der Welt zeigt. In der spontanen und unzensierten Bewegung zur Musik drücken sich unser Wesen, unsere Stimmung und unsere Lebenserfahrung unmittelbar aus. Im freien Tanz wird sichtbar und einfühlbar, was uns in Herz und Seele bewegt und oft in Worten ungesagt bleibt. 
Gerade wir Frauen haben schon immer gemeinsam getanzt, um Feste zu feiern, zu danken, Kraft aufzubauen oder die Verbindungen in der Gemeinschaft zu stärken. 
Wir glauben und durften es auch selbst erfahren, dass Tanz uns auf besondere Art und Weise dabei unterstützt, in unsere weibliche Kraft zu kommen und unser seelisches und körperliches Gleichgewicht zu finden und zu fördern. Der Rhythmus unserer Füße auf der Erde und der spontane Ausdruck unserer Körper zur Musik stärken die Anbindung an unsere weibliche Intuition. 
Im Schwesterntanz vereinen wir unterschiedliche Tanzformen, welche uns auf unserem Weg inspirierten und beglückten, mit denen wir beruflich arbeiten und für die wir leidenschaftlich brennen.
  • DanseVita

    ...der Tanz des Lebens – ist eine tanztherapeutische Methode der Persönlichkeitsentwicklung, der Sinnfindung sowie der körperlichen und seelischen Vitalisierung. Sie erlaubt uns, uns im spontanen Selbstausdruck zu vielfältigen Musiken aus aller Welt achtsam und zugleich in unterschiedlichsten Qualitäten zu bewegen und zu erfahren. 


    Wir reden nicht, wir tanzen – mal wild und ausdruckstark, mal fein und intuitiv, stets authentisch und kreativ, nur deinem eigenen Erleben folgend. Phasen des freien Tanzens wechseln wohlüberlegt mit Erfahrungsangeboten zu zweit und in der Gruppe, die dazu einladen aus unserem Kopf und dem Denken tief ins Fühlen und in unseren Körper zu sinken. DanseVita fördert die Rückverbindung zu dir und deinem Wesen.  


    Es erfordert keinerlei Vorkenntnisse und erlaubt Leichtigkeit, achtsame Begegnung und emotionale Tiefe zugleich. Die Methode hat ihre ersten Wurzeln in der Arbeit von Rolando Torro und wurde vor rund 20 Jahren von Matthias Hotz für den europäischen Raum weiterentwickelt und verfeinert und begeistert Männer und Frauen jeden Alters.

  • Trancetanz

    ...ist eines der ältesten Rituale der Menschheit, um das eigene Bewusstsein zu erweitern. 


    Dieser Tanz ist oft eine tiefgreifende Erfahrung, die dich dazu einlädt, zu dir selbst zurückzukehren und mit verbundenen Augen nach Innen zu schauen. Du kannst mit einer persönlichen Absicht, mit einer Frage, einem Wunsch oder einem Gebet in deinen Tanz gehen. 


    Manchmal tauchen unerwartete Antworten auf aktuelle Lebensfragen auf, emotionale Blockaden lösen sich und Gefühle fließen wieder. Negativität und Sorge transformieren sich in Zuversicht, Vertrauen, Kraft. Im Trancetanz reisen wir ins Land unserer unbekannten Möglichkeiten, erleben manchmal Ekstase und feiern leidenschaftlich unsere Lebendigkeit und Ausdruckskraft. 


  • Chakradance™

    ...ist die Verbindung von altem Wissen und moderner Musik, die sich in unseren Energiezentren im Tanz vereinen, um so körperliches und seelisches Wohlbefinden zu fördern und zu stimulieren. 


    Die von Nathalie Southgate Ende der 90er Jahre in England entwickelte Form des freien Tanzes nutzt mal kraftvolle und mal feine Tanzbewegungen und spezifisch auf die Chakren abgestimmte Musiken, um diese energetisch auszubalancieren. Chakradance lässt sich auch als eine Form der dynamischen Meditation zu Musik beschreiben, die deine Intuition und Vorstellungskraft genauso nutzt, wie deinen körperlichen Ausdruck.

Share by: