Vita Bianca

Bianca König, Heilpraktikerin (Psychotherapie), geb. 1967

Psychotherapie, Coaching & Tanz

Psychotherapie mit NLP, Hypnose, WingWave und Körperausdruck ist meine Passion. Meine Arbeit zielt auf die individuelle und kreative Lösungsfindung mit Menschen unter Einbeziehung ihres Körpererlebens. Wir bewegen uns von der Krise und Starre über die Bewegung und individuelles Erleben zur Lösung. Mein Tun liegt an der Schnittstelle zwischen Therapie und Coaching und führt im besten Fall zum "Fließend-Sein" in Körper, Geist, Herz und Seele. 


Darüber hinaus leite ich mit Begeitsterung DanseVita und kreatives Schreiben in freien Gruppen und Rehakliniken an. Meine Liebe zum Tanz gilt der kreativen und konkret sinnlichen erfahrbaren Begegnung im Hier und Jetzt. Ich möchte einen Raum öffnen, in dem Frauen mit Freude ihre weibliche Strahlkraft und Präsenz entfalten.

Körperbezogene Therapie & Gruppenangebote im Tanz

In meiner psychotherapeutischen Praxis "Fließend-Sein" begleite ich seit nun mehr 17 Jahren Menschen darin, bei seelischen Blockaden, herausfordernden Lebensumständen und trotz Traumata wieder an ihr inneres kreatives Lösungspotenzial anzuknüpfen. 


Als Ausgleich, Kraft- und Inspirationsquelle habe ich das freie Tanzen im DanseVita und den Trancetanz für mich entdeckt und diese Leidenschaften teile ich gern in freien Gruppen, in denen ich beides zur Erholung, Entfaltung und Selbsterfahrung anbiete.

 

Je länger meine Reise in der Welt der Psychotherapie dauert, desto mehr habe ich den Körper als Zugang zu unserem sinnlichen Erleben, unseren Gefühlen und auch unserem Lösungspotenzial entdeckt und schätzen gelernt. Sich ihm liebvoll zuzuwenden und seinen Hinweisen zu lauschen, seine Potenziale zu nutzen und Lösungen zu verkörpern, begeistert mich.


Unsere Lebensenergie will fließen und sich entfalten - in Körper, Seele und Geist!

Menschen in ihrer Entfaltung fördern und begeistern

Seit 06/2004 bin ich Heilpraktikerin (Psychotherapie) in eigener Praxis:

Dort biete ich Menschen tiefenpsychologisch orientierte therapeutische Einzelbegleitung sowie individuelles Coaching unter Einbeziehung somatischer Ressourcen und kreativer Medien an. Meine weiteren Angebote umfassen Paartherapie und Supervision, insbesondere im sozialen Bereich.


Methodenkompetenz in:  NLP, Hypnotherapie nach Milton Erickson, WingWave© 


Entspannungstechniken: Autogenes Training, PMR nach Jacobson, Selbsthypnose nach Brian Alman


Körpertherapie: Kreative Leibtherapie (Tanz) i.A., DanseVita© (Tanztherapie in der Gruppe) und DanseVita Coram© (Einzelsetting)


Seit 2015 gestalte ich eigene Seminare zu Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikationstechniken und seit 2017 biete ich mit Begeisterung eigene DanseVita Tanz Vivencias und dynamische Meditationspraktiken in Bad Nauheim an.


Qualifikationen und Fortbildungen:


2017/2018 DanseVita Coram© – Fortbildung für Tanz- und Bewegungstherapeutische Einzelarbeit 

DanseVita Coram verbindet den erlebnisorientierten, non-verbalen Ansatz des DanseVita mit Methoden aus der kreativen leiborientierten Tanz- und Bewegungstherapie (Kreative Leibtherapie) und ist in ein beratend oder therapeutisch ausgerichtetes Einzelgespräch eingebettet


2015 – 2017 DanseVita©-Tanztherapeutin – zertifizierte Ausbildung 

DanseVita ist ein bewegungstherapeutisches System zur Integration und Entfaltung menschlicher Potenziale durch Tanz – Bewegung – Emotion


06/2013 WingWave©-Practitioner – Ausbildung, 

Coachingformat auf Basis von EMDR, Sensit Institut Recklinghausen


06/2011 – 06/2012 Integrale Paartherapie – Fortbildung, im Odenwald-Institut bei Katharina Klees (Aufwind Institut)


2010 -  Entspannungspädagogin, IEK Berlin

2007 - Selbsthypnose für Therapeuten u. Klienten,  MEG Krefeld

2007 - Zertifizierte NLP-Trainerin, Trainerakademie Fulda

2006 - Arbeitstechniken im Umgang mit Ambivalenzen, Milton Erikson Gesellschaft (MEG), Regionalstelle Frankfurt

2004/2005 Klassische Hypnose und Hypnotherapie – Fortbildung bei Gertrude Kapellen, Institut für Hypnose und Kommunikation, Frankfurt a.M.


22.12.2004 - Heilpraktikerin (Psychotherapie), Kreisgesundheitsamt Offenbach

Share by: